Dienstag, 19. Februar 2013

Im Westen nix neues...
Außer Fehler...

Neuen Architektenzeichnung bekommen, doch nach wie vor 20-30% der Fehler dringelassen - verstehen muss ich das ja nicht.

Wenigstens die Dachneigung und Form des Krüppelwalms passt, so dass der Vermesser den Lageplan erstellen kann.
Jetzt hoffen wir mal, dass bis Ende der Woche der Lageplan und Bauantrag fertig ist!

Bauamt braucht 2 Wochen...

Ich will am 15.3. starten ;-)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Warten auf Lageplan

Nach dem Planungsgespräch begann 4Life mit der Erstellung des Bauantrages.
Wichtig dafür ist vor allem der endgültige Lageplan vom Vermesser.

Freitag bekam ich die fertigen Pläne zur Kontrolle.
Wäre alles ok gewesen, hätte ich die direkt dem Vermesser weiterleiten können... Wäre...

Leider befanden sich diverse Fehler im Hausplan, wo ich mich echt frage, wofür so eine Architekt bezahlt wird >_>
Falsch öffnende Türen, zu kleine Maße, Dachrinne abführen über nicht vorhandene Garage, etc.
Naja - alles notiert und an 4Life rückgemeldet.

Gestern habe ich beim Vermesser angerufen, wollte ihm nur Bescheid geben, dass der Plan für die Feinzeichnung des Lageplan noch ein wenig braucht, da u.a. auch die Firstlänge nicht richtig ist (welche für den Vermesser aber relevant ist).
Da sagte er mir doch trocken, dass er die Pläne bereits vom Architektenbüro erhalten hat - obwohl ich diese als Bauherr gar nicht freigegeben habe...
Glück für mich - er hat noch einen Auftrag auf dem Tisch liegen - frühestens Freitag beginnt er mit dem Plan von meiner Frau und mir.

Jetzt warte ich mal, wann 4Life sich bei mir meldet - denn die Fehler müssen aus dem Plan raus - dafür muss der Chef (im Urlaub) drüberschauen, die Sache an das Architekturbüro weitergeben, die müssen die Sache neu zeichen... Bekomme so nen leichtes Zucken in den Fingern >_>

Ein wenig Luft haben wir ja derzeit schon - weil der Tiefbauer bei dem Wetter (leichter Schnee, Minusgrade) eh nicht viel machen kann.
Hoffe, dass wir um den 15.3. spätestens losbuddeln können!!

Donnerstag, 7. Februar 2013

Tiefbauer

Aloha

Gestern nen Termin beim Tiefbauer gehabt, ein wenig die Gründung besprochen, Entwässerung, etc.

Alles im grünen Bereich ;-)

Müssen jetzt auf das Bodengutachten warten, welches 4Life erstellen lässt, sobald der endgültige Lageplan vom Vermesser zurück kommt (hoffentlich Ende nächster Woche).

Auch der Bauantrag kann abgeholt werden, sobald der Vermesser den fertigen Lageplan bereitstellt.

Von daher heißt es jetzt warten - was ich ja besonders gut kann :-)

Dienstag, 29. Januar 2013

Planungsgespräch

Guten Morgen :-)

Montag hatten wir ja unserer Planungsgespräch bei 4Life in Gymnich.
Gute 3 Stunden in denen nochmal alle Details vom Hausplan durchgegangen, Tür- und Fensteröffnungen, sowie ein paar Bemusterungen besprochen wurden.

Gespräch lief gut, danke an Herrn Schmitz und Herrn Köllner.

Jetzt wird 4Life das Haus in den Lageplan definieren und dann zum Vermesser schicken.
Hoffentlichen zeichnet dieser das Haus dann fix ein, damit 4Life den Bauantrag fertigstellen kann.

Wir haben jetzt noch ein paar Sachen mit Baustrom und -wasser zu klären, ein paar Details zu den Sanitäreinrichtungen (Eigenleistung).

Mit dem Tiefbauer (Eigenleistung) haben wir nächste Woche einen Termin für die Details zum Aushub und zur Gründungsschicht.

Wir fiebern dem Baustart entgegen :-)))

Donnerstag, 17. Januar 2013

Pläne vom Haus                                                     


In den Gesprächen mit Herrn Köllner konnten wir relativ schnell unsere Wünsche vom Hausplan umsetzen, war eigentlich alles so möglich, wie wir uns das vorstellten :-)

 


Die Außenfassade wird mit Riemchen/Klinker aufgebaut, das Dach mit dunklen Dachpfannen.

Wir planen einige Eigenleistungen, u.a. Tiefbauer, Dachdämmung, Fliesen, Trockenbau... Bin mal gespannt :-)
Grundstück                                                  


Hallo Zusammen

Wir wollten mal über unsere Pläne berichten unser Traumhaus zu bauen :-)
Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns dazu entschlossen, dass der nächste große Schritt im Leben beginnen soll.
Relativ schnell hatten wir ein Grundstück ins Auge gefasst, Langerwehe / Neu-Pier

Super Hanglage, dahinter Wald, vorne einen riesen Fernblick


Kontakt mit dem RWE aufgenommen, Vertragsbedingungen geklärt, Vertrag aufgesetzt für den Notar.

Dann die Suche nach der Baufirma - wir hatten über 15 Firmen für die Massivbauweise im Auge. Wobei sich ein Großteil alleine durch Wucherpreise disqualifizierte ;-)
Ein paar durch unfreundliche und inkompetente "Verkäufer".
Zum Schluss ging es zwischen Favorit Massivhaus und 4Life Massivhaus aus.
Wobei da 4Life einfach den kompetenteren Eindruck hinterlassen hat, mit allem Drumherum in den Gesprächen :-)

Die Finanzierung ging dann auch relativ zügig durch, so dass wir den Termin beim Notar vereinbaren konnten.

Gestern nun haben wir das Grundstück bezahlt und warten nun auf die endgültige Grundbuch-Eintragung bei der Gemeinde.

Am 28.1. steht das Planungsgespräch bei 4Life in Erftstadt an - wir freuen uns drauf :-)

Bis hierhin schon ein großes Dankeschön an Herrn Hirz vom RWE und an Herrn Köllner von 4Life.

PS: Infos zum Haus/Hausplan kommen später/morgen