Freitag, 1. März 2013

So...

Bauantrag fertig und bei der Gemeinde abgegeben :-)

Die Planung hat zwar immer noch leichte Fehler, aber die werden im endgültigen Plan, welcher dann auch auf der Baustelle ausliegen wird, noch korrigiert.

Zur Info für zukünftige Bauherren - zeitlicher Aspekt:
Planungsgespräch bis Bauantrag abholen: 4 Wochen
Bauantrag bei Gemeinde: 2-4 Wochen
Statikberechnung/Bodengutachten: im Zeitraum vom "Bauantrag bei Gemeinde"
Gewerkplanung: Nachdem der Bauantrag bewilligt wurde: 1-4 Wochen

Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass nach dem Planungsgespräch Ende Januar alles ganz schnell geht...

Pustekuchen...

Aus versprochenen 2 Wochen für den Bauantrag wurden 4.
Das die Statik erst später geklärt wird, war mir nicht bekannt.
Das eine Gewerkplanung erst nach fertigem Bauantrag angetriggert wird, unbekannt.
Dass das Ganze bis zu 4 Wochen dauern kann, bescheiden.

Ich bin da sicherlich auch was genauer, da wir den Tiefbau selbst mit einem Tiefbauer machen und der langsam mal was wissen will.
Auch der Vermesser muss ja koordiniert werden.
Des Weiteren haben wir in Eigenregie einen Fassadenbauer organisiert, der das Baugerüst von 4Life nutzen möchte, aber nicht vorher beginnt, bevor nicht die Fenster eingebaut sind.

Naja - mache ich leider nix dran - hoffentlich wird der Bauantrag schnell bewilligt, so dass auch schnell die Gewerk geplant werden können ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen